Gib dem Irrsinn eine Chance!
Am 23. März 2006 im Topic 'Leben'
Meinungen sind gefragt!

Gleichmut bedeutet seelisches Gleichgewicht. Die richtige Gelassenheit führt zum Gleichmut, zum Fehlen jeder starken Erregung, jeder Leidenschaft Die Erregung und Leidenschaft wird in einen Willen umgewandelt, der ohne Schwankung seinem Ziel zustrebt Es ist die Kraft, heiter zu bleiben inmitten der Traurigen, die Kraft, allein zu stehen, wenn alle anderen fahnenflüchtig sind und untreu werden Gelassenheit bedeutet Wunschlosigkeit, das Fehlen jeglichen Begehrens für das Oberflächliche und Vergängliche. Der Blick ist auf das Wesentliche und Unvergängliche zu richten.

aus: Die Esoterische Lehre des Achtfachen Pfades der Gerechtigkeit




Natürlich jetzt aus dem Kontext gerissen... aber ich will meine Leidenschaft nicht für ein höheres Ziel, dem Willen unterwerfen...

Leidenschaft lässt meine Augen funkeln... egal ob im Guten oder Bösen Sinne. Mein funkeln will ich N I E verlieren!

Kommentieren



pezwo, 2006.03.23, 16:02
lass es mich mal so formulieren:

Der Preis für die Höhen der Leidenschaft sind ihre Tiefen, in denen sie "Schwung" holt. Jeder muß für sich selbst entscheiden, ob er für das Erleben der Höhen diesen Preis bereit ist zu zahlen .

seh ich auch so...

aber ja... da zahl ich gern dafür. ich bin anscheinend in meiner wiedergeburtsschleife, noch nicht soweit, gleichmütig sein zu wollen... da muss ich noch ein paar mal wieder kommen und leben ;)

erinnere dich beim nächsten Tief an diese Worte - und es wird dir vermutlich ein ganz, klein wenig besser gehen.

naja. die tiefs habe ich ja trotzdem und ist auch gut so... ich bin ja dann leider auch eine, die gern leidet... also das leiden so richtig zelebriert...

... und meine tiefs, sind ja ein schaas, gegen das, was manch ein mensch ertragen muss, daher bin ich sogar in der depri noch ein glückskind.

das könnte auch eine Theorie sein: deine Probleme waren nicht intensiv genug. Sie haben dich belastet, es ist dir nicht gut gegangen - aber möglicherweise waren sie objektiv betrachtet letztenendes doch "nur" oberflächlich. Vielleicht schafft und genießt man den Gleichmut erst, wenn man eine Zeitlang im Shuttle-Bus "Hölle und wieder zurück" verbracht hat.

Ich weiß es nicht...

als ich in dieser situation war... bin ich innerlich gestorben... war nicht gleichmütig... war tot... mein herz hat zwar geschlagen... aber es war egal, ob es das auch weiter macht oder aufhört... seither weiss ich - nichts kann so tief und böse sein, dass ich nicht trotzdem, auch wenn es lange dauert... wieder mich spüren will - wieder vor energie und leidenschaft sprühen...


.. und das jeder sein 'packerl' zu tragen hat... ega,l wie sehr er sich, durchs leben schleichen will.

gleichmut als stufe der erleuchtung - kann ich mir einfach nicht vorstellen... aber zum glück, muss ich das ja auch nicht.... das thema hat mich nur beim lesen wieder sehr aufgeregt, weil ich eben so sehr nach leidenschaft giere und ein stimmungsjunkie bin.

... oder - so wie es extrovertierte und introvertierte Menschen gibt - ist die Stufe der Erleuchtung entweder Gleichmut oder möglichst intensives Ausleben der Leidenschaft so hoch wie möglich und so tief wie ertragbar...

stimmt. du hast es auf den punkt gebracht... ich denk halt nie an die introvertiere menschheit :)


mein fehler *grins*

ja, ein egomane bin ich noch dazu...

c17h19no3 hat weiter unten auch hingeschrieben, was ich noch schreiben wollte.

Heißt Gleichmut "gar keine Gefühle" oder viele Gefühle in jede Richtung, die sich aber zueinander in Balance befinden?

Gelassenheit bedeutet Wunschlosigkeit, das Fehlen jeglichen Begehrens für das Oberflächliche und Vergängliche. ... das klingt für mich einfach nicht als wäre das balance.... das macht mir einfach kein gutes gefühl... ich will auf und ab begehren... und ebenso - wünschen wie verrückt.

ja, klingt nachvollziehbar...
Kommentieren
 

tilak, 2006.03.23, 16:12
@eria
oh ja, ich liebe sie auch die Leidenschaft, die pure Energie, das Funkeln in den Augen, das Gribbeln am ganzen Körper,...
aber wie p2 richtig sagt, dann muss man auch mit der leidenschaftlichen Tiefe leben,...

ich will auf keinen Fall verzichten auf die Höhen und nehme also die Tiefen in Kauf !

für den preis, dass ich weiss, dass ich lebe... gerne... dass ich mich spüre ... gerne... gleichmut ist für mich negativ... für die anderen wohl die erleuchtung.... aber ohne mich <g>

gleichmut ist eine idee, ein gedankliches konstrukt und von daher immer situativ und subjektiv unterschiedlich... denke, gleichmut kann ebenso sehr gar keine gefühle bedeuten wie auch ganz viele gefühle, die zu einem gemütszustand führen, in dem man sich ausgeglichen fühlt.

und ich verbinde gefühle mit leidenschaft... nicht mit gleichmut.
gleichmut als zufriedenheit definiert macht mir genauso kopfzerbrechen, weil (achtung nlp) in meiner kleinen welt, zufriedenheit eher stillstand als weiterentwicklung bedeutet.
Kommentieren
 

fiercedragon, 2006.03.24, 04:18
der widerspruch liegt ja nicht in der vermeintlichen dualität gleichmut - leidenschaft.
der widerspruch liegt im wort "kraft".

naja... erklär mir da mal deine sicht der dinge. ich hab die kraft bisher ignoriert im text da kraft und gleichmut - für mich nicht zusammengehn. kraft als energie gesehen, schon eher.

im deutschen gibt's ganz viele worte einfach nicht. denken wir da mal an das englische wort "mind" - dafür gibt's keinen exakten terminus bei uns.
bei spirituellen dingen ist es leider nicht viel anders. während das englische und alle anderen sprachen der welt, die mir soweit ein wenig vertraut sind, ausdrücke für verschiedene semantische nuancen von "kraft" kennen ist das deutsche da sehr zurückhaltend.
im englischen unterscheidet man ganz streng "force" und "power" - und wenn du den text jetzt noch mal liest und dir der unterschiedlichen konnotationen von kraft bewußt bist, macht der text gleich viel mehr sinn.
er erklärt dir, dass gleichmut nix mit wurschtigkeit und leidenschaft nix mit ständig 150% geben zu tun haben, sondern alles ein und dieselbe "kraft" ist, die aus dir kommt und in dir ist. ob du das zeug in seiner zerstörerischeren form verwenden willst oder so, dass du (in spirituellem sinn) auch wirklich was davon hast, ist natürlich deine angelegenheit.
der energetische zahltag ist dann eh bei der nächsten inkarnation.
Kommentieren
 

pipistrella, 2006.03.24, 10:51
bin ganz auf deiner welle. hoch und tiefs müssen sein, sonst fühle ich mich nicht am leben.

und was ? introvertierte menschen ? wasistdas ???? ;-)

eben... wir energiesprühnudeln kennen sowas ja nicht :)
Kommentieren