Gib dem Irrsinn eine Chance!
Am 06. Dezember 2006 im Topic 'Leben'
Was ist der Unterschied zwischen


Ich hab dich lieb...

+

Ich liebe dich...



... möcht mal euer Verständnis davon erfahren.

Grund: Was wohl... ich bring Zweiteres nicht über die Lippen. Derzeit muss ich ja auch nicht... aber das soll sich ja ändern...

Kommentieren



tilak, 2006.12.07, 11:04
@eria
also
ich hab dich lieb
kann man schnell mal zu Jemand sagen, das kann man auch zu vielen Menschen, gleichzeitig, sagen
ich liebe dich
sollte nicht so oft gesagt werden und auch nicht Jedem und auch nicht Mehreren gleichzeitig.

Ich weiß nicht. Wird da nicht ein wenig viel Wirbel drum gemacht? Spielt da nicht die bekannte Goldwaage eine Rolle, die man so gern mit sich rumträgt, wenn man Worte anderer beurteilt? Ist es nicht gar ein Hintertürchen für sich selbst, sich nicht wirklich festlegen zu müssen, weil man den anderen ja "nur" lieb hat?

Ich bin mir nicht sicher, ob ein Gefühl wie Liebe verbale Abstufungen braucht. Getreu dem Motto: Lieb haben kann man viele, lieben aber nur wenige. Nach meiner Erfahrung ergibt sich die Bedeutung des Begriffs "Liebe" aus dem Kontext. Wenn ich es meiner Freundin sage, dann meine ich etwas anderes als wenn ich es im Zusammenhang mit Spare Ribs verwende. Die liebe ich auch - wenn sie gut gemacht sind.

aber zum ripp'ele sagst ja nicht ich hab dich lieb :)

Hast du eine Ahnung ... wenn da die Barbecue-Soße langsam heruntertropft, das Fleisch sich mit der Zunge vom Knochen ablösen lässt und der geschrotete Pfeffer den Geschmacksknospen im Mund den letzten Kick verleiht ... da weiß ich manchmal nicht, wie mir ist.

;-)

wenn du dann 'die liebe' auch so darstellend weitergeben kannst, glaub ich dir gern, dass du damit kein problem hast..

ich glaub ich geh heut abend auf sparerips...
Kommentieren
 

uschideluxe, 2006.12.07, 17:54
hund und mensch
Das erste sagt man zu hund und mensch mutter und bruder


das zweite nur mit rosa roter brille und diesem gefühl im bauch.

mit nummer zwei geht´s mir ähnlich. ich muss mich dafür schon in einer emotional extraordinären situation befinden. funktioniert am besten, wenn ich z.b. wegen irgendwas total am boden bin und aufgefangen werde vom satz-2-empfänger. trotzdem ist das sprechen an sich das schwerste. das letzte mal hab ich es auf einen zettel geschrieben und über den tisch geschoben.
einerseits bin ich wirklich gehemmt, es zu sagen, das geb ich zu. anderseits finde ich, wenn man es häufiger verwendet, erleidet der satz bedeutungsinflation. ich könnte es nie so dahin sagen.
Kommentieren
 

fiercedragon, 2006.12.07, 19:05
die frage ist doch eher: was heißt denn das für dich bzw. was ist denn für dich der unterschied zwischen den beiden sätzen.
denn wenn ein satz wie "ich liebe dich" in dir drinnen keine repräsentation hat, keine gefühlsmäßige entsprechung, dann ist das ja völlig in ordnung, ihn nicht zu verwenden.

lehrfilm zum thema "wie sag ich etwas was ich nicht sagen will aber ich muß halt" ist übrigens "ein fisch namens wanda", wo sich otto bei archie sichtlich schwer tut,...
Kommentieren
 

pipistrella, 2006.12.15, 14:40
du beantwortest dir es eigentlich schon selber, indem du es nicht über die lippen bringst.

"ich liebe dich" brauche ich nur für ganz spezielle menschen, das können auch mehrere sein, wie meine töchter und mein mann und meinem papa würde ich das auch noch sagen und last but not least: mir selber :-).
das ist vielleicht bei mir auch der punkt, dass ich es dann sagen kann, wenn der andere in mir ein wohliges gefühl auslöst, so dass ich mit mir selbst ganz zufrieden und glücklich bin, erst dann kann ich dem anderen auch sagen, dass ich ihn liebe.
Kommentieren