Gib dem Irrsinn eine Chance!
Am 10. Dezember 2006 im Topic 'Leben'
Es gibt den Spruch...

"Der G'scheitere gibt nach, der Esel fliegt in den Bach..."


... das ist gar nicht gut... überhaupt nicht gut... wenn immer der Dümmere recht behält, dann regiert er irgendwann die Welt (auch wenn er dabei nass wird). Woll'n wir das? Ich nicht!

Kommentieren



fiercedragon, 2006.12.11, 15:19
der spruch wird gerne mißverstanden - das ist keine analogie zum biblischen "wenn dir einer auf die rechte backe schlägt, dann halt ihm auch die linke hin"!
da geht's vielmehr darum, die schläge deines gegners derart geschickt auszupendeln, dass er sich dabei selber verletzt. und somit gewinnt der gescheitere. "nachgeben" ist was ganz anderes als "verlieren".

da bin ich nicht deiner meinung. ich will weder nachgeben noch verlieren... noch verstehe ich deine erklärung... wenn ich nachgebe und dem anderen das gefühl vermittel, er ist der gewinner, dann wird er sich auch so aufführen... also lass ich es doch gleich bleiben und beharre auf meinem standpunkt...

na wenn dir die energie, die du in dieses beharren investierst, das wert ist - ok.
ich für meinen teil habe inzwischen zu großen respekt vor meiner eigenen zeit, als dass ich mich mit renitenten mitmenschen zu lange abgebe. schliesslich treffen die ja auch immer die ihnen bestmögliche entscheidung *g*

deine phase hatte ich bereits und bin von dummheit erschlagen worden... klingt bös, ist bös... und energie ist ja mehr als genug vorhanden... die geht mir nicht so schnell aus ... frau weiss ja, woher sie sie bezieht.

nachttrag: natürlich arbeite ich seit längeren zeit in einem betrieb, wo zeit eine andere relation erfährt - als in der 'privatwirtschaft' ;)

ich mach das ein klein wenig anders: wenn dummheit auf mich zuläuft tu ich im entscheidenden moment einen schritt zur seite und lass sie an mir vorbeirennen.
the clock ticks life away - und ich werd's nicht an irgendwelche pleampln vergäuden.

noch besser ist, wenn du dem "zuläufer" einen "entgegenkommenden" gleicher gesinnung schickst. dann spielen die sich und du hast zeit für was vernünftiges.
Kommentieren