Gib dem Irrsinn eine Chance!
Am 15. Februar 2006 im Topic 'Fragen und Antworten'

1. Magst Du Gemüse?

und wie.. davon kann ich mich ernähren. Fleisch spielt in meinem Speiseplan nur eine untergeordnete Rolle.

2. Hast Du ein Lieblingsgemüse?

Karotten in allen Variationen.

3. Gibt es ein Gemüse, von dem Du denkst (oder weißt), daß viele Leute es nicht mögen, aber Du selbst findest es ganz toll?

Hm, keine Ahnung was ein unaktraktives Gemüse ist. Ich probier alles aus, was mir unter die Finger kommt..

4. Gibt es ein Gemüse, von dem Du denkst (oder weißt), daß es viele Leute ganz toll finden, aus dem Du selbst Dir aber nicht viel machst? Welche Erfahrungen hast Du damit gemacht?

Kartoffeln muss ich nicht oft haben. Die finde ich einfach nur langweilig.

5. Welche Gemüsesorten sind für Dich ungewöhnlich?

Topinambur und die ganzen anderen Knollengewächse - die setze ich immer nur ein, weil sie so schön blühen, gekocht habe ich damit noch nicht.

6. Nenne ein paar Gemüse, die Du häufig zubereitest / isst.

Wie gesagt, Karotten, Zucchini, Paprika, Radieschen und Vogerlsalat - sind Dauergäste in meinem Kühlschrank.

7. Welche/s Gemüse möchtest Du genauer kennenlernen und mehr in der Küche einsetzen?

Die, die ich noch nicht kenne. Ich hab mir fest vorgenommen, mehr regional typische Rezepte zu suchen und zu experimentieren. Der Vorsatz steckt derzeit noch in einem länderspezifischen Kochbuchkaufwahn.

8. Ein paar Gedanken über Gemüse.

Hm. So richtig viel darüber nachgedacht habe ich noch nicht. Ich nehme sehr viel als selbstverständlich an, da ich auf einem Bauernhof aufgewachsen bin... und der Haus und Hoflieferant brav auch immer meine Lieblingsgemüse in frischer und eingekochter Version liefert. Ich bemühe mich ansonsten auch in Wien, soviel wie möglich vom Bauer direkt zu kaufen. Was leider oft nur sehr mühsam möglich ist.

9. Nenne ein tolles Gemüsekochbuch.

Hmm - bisher besitze ich nur ein Gemüseartenerklärbuch. Aber wenn ich mir eins kauf, dann vielleicht dieses.

via zorra

Kommentieren