Gib dem Irrsinn eine Chance!
Am 17. Januar 2006 im Topic 'Abenteuer Kueche'
Abenteuer Küche:

Immer wenn ich was zum denken hab, verziehe ich mich in die Küche. In der WG habe ich meist Gemüsegeschnippelt... das fand in irgendwelchen Wokgerichten seinen Platz. Jetzt alleine ist das so eine Sache, der Gefrierschrank ist voll von geschnippeltem Gemüse. Aber mir war heute nach abreagieren, was tut Frau nun?

Kochen für eine Person ist fad. Also backen.
Es ist gerade ein Mandarinen Mandel Kuchen im Ofen. Ein Experiment. Meine Arbeitskollegen sind morgen die leidtragenden Tester.

Mal sehen.
Das Rezept:

2 Dosen Mandarinen a 312g Nettogewicht
4 Eier
1 Prise Salz
150g weiche Butter
1 Becher Zucker
2 EL Orangensaft
2 Becher gemahlene Mandeln
1 Becher Mehl
1 TL Backpulver
Fett für die Form
Puderzucker zum Stauben
(1 Becher=200 ML ist 200g bei Zucker, 125g bei Mehl und 100g geriebene Mandeln)



Backrohr vorheizen auf 175°
Springform einfetten (24cm)
Mandarinen abtropfen

Eier trennen
Eiweis mit einer Prise Salz steif schlagen
Eigelb mit Butter und Zucker schaumig rühren. Orangensaft und Mandeln untermischen. Eischnee, Mehl und Backpulver unterheben zuletzt die Manderinen unterrühren.

Bei 160° Umluft 30 min backen. Kurz abkühlen lassen und mit Puderzucker bestauben.




***
Nachtrag:
Nach 30 min war der Kuchen zwar schön aufgegangen und hatte eine nette Farbe, aber irgendwie wirkte er noch nicht fertig gebacken. Ich habe daher den Ofen ausgeschalten, ein Backpapier über die Form gelegt und so den Kuchen im Rohr auskühlen lassen.
Nachtrag II:
Operation Mandarinen Mandelkuchen hat sich zu einer Siyiphusarbeit entwickelt. Irgendwie sind Mandarinen einfach nicht kuchentauglich. Jedenfalls habe ich nach einer Stunde bei 90° den Kuchen aus der Form genommen, umgekehrt und mit der Bodenseite nach oben nochmals fast eine Stunde im Backrohr getrocknet. Jetzt ist er OK.


Falls wer das Rezept nachbacken möchte - unbedingt nur die Hälfte Zucker verwenden. Der Kuchen ist pappsüss. Den Verdacht hatte ich schon beim Zutaten zusammen mischen... aber ich wollt mich an das Rezept halten.


Nachtrag III: Wie man sieht wird der Kuchen trotzdem fertig :)

Kommentieren



twoblog, 2006.01.18, 00:06
Warum.
Du backst alleine. Lebst alleine. Gut so. Gut so?

(Mandarinen stelle ich mir auch nicht kuchentauglich vor ;-).

Ja. Gut ist es auch. Nicht immer. Aber OK.
Kommentieren
 

mandarine, 2006.01.18, 01:11
Eria, schau mal hier:

http://mandarine.twoday.net/stories/1429434/

Der Zucker ist da übrigens schon um fast die Hälfte reduziert, also essbar... ;-)

ich mag ja die kleinen scheisserchen eh sogern. ich hätt wirklich nach gefühl backen sollen, auch wenn alle sagen, das tut man nicht. weniger zucker, weniger mandarinen ;)
Kommentieren